3. Januar 2016

Space clearing

"Ausmisten, trennen, wegwerfen, reduzieren und für neue Ordnung und Struktur sorgen !!!"

Gerade kreative Menschen, die sich mit verschiedenen Materialien und Themen beschäftigen neigen dazu, viele Dinge (Stoffe, Bücher, Papier, Hefte, Bücher, Farben.......) anzuhäufen.
Verschiedene Arbeiten werden begonnen und je nach Lust und Laune beendet oder auf den Haufen der unerledigten Arbeiten abgelegt.

Dieser Haufen kann wachsen........ICH weiß wovon ich rede.......

Das neue Jahr bietet mir in Form von ein paar freien Tagen die Möglichkeit, mich um das langsam unübersichtliche Chaos zu kümmern. Im Alltag neben Beruf, Familie, Haus, Garten und Terminen fehlt mir dafür oft die Muße und Zeit. Das bremst mich allerdings oft in meinem Arbeitsfluss.
Arbeiten und kreativ sein kann ich nur in Räumen, an Orten, die aufgeräumt sind. Und das ist nicht nur in meiner Nähwerkstatt so, sondern auch in der Küche.
Kochen, backen in einer unordentlichen Küche? Never !!! Geht gar nicht.

Gestern habe ich (nachdem ich das schon ein paar Tage vor mir hergeschoben habe), endlich begonnen die Werkstatt zu "klären".....
Ich brauchte unbedingt noch einen Schreibtisch, der ausschliesslich für Büroarbeiten genutzt wird.
Also, los ging's.
Möbel rücken, umräumen, Schrankfächer entmisten und wegwerfen.
Das tut gut !
"Von der äusseren Ordnung zur inneren Ordnung!"


Notiz für mich : Vielleicht erst mal keine Stoffe mehr kaufen. Das ist nur ein Teil der vorhandenen Stoffe.


Hefte rigoros reduzieren. Wichtiges, Schönes rausreissen und abheften.
Allerdings werde ich da noch ne Weile beschäftigt sein. 


Der Schreibtisch ist einsatzbereit. Heute wird noch der Rest weggeräumt, staubgeputzt und gesaugt und am Ende dann....


die letzten feinstofflichen Störenfriede beseitigt.

Einen schönen Sonntag und ein wunderbares und gesundes neues Jahr!

Claudi






Kommentare:

  1. Ich probiere gerade meine gesammelten Stifte durch und schaffe im "Papier-Bastelschrank" Ordnung... aber erst nachdem ich gestern das letzte Projekt aus 2015 beendet habe... ein tolles Gefühl auch kreativ von Vorn anfangen zu können...Zeitschriften sortiere ich gleich beim ersten Mal durch nach kritischen, brauche ich das wirklich....sonst weg... man schaut wirklich nie wieder rein.
    Liebe Grüße und tapferes Räumen wünscht Jacky

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Stifte aussortieren ist auch so eine Sache. Auch das Anspitzen. Ich muss dabei immer an "e-mail für dich" denken, wo Tom Hanks den Blumenstrauss mit den gespitzten Bleistiften vergleicht. Herrlich !
      Frohes Schaffen !

      Löschen
  2. Ja, am Ausmisten sind wohl gerade viele. Habe grad heute mit meinem Mann über all die wunderbaren Hefte diskutiert, keine Ahnung was ich wirklich damit machen soll. Hm...? Aber die Räuchermischung liegt bei mir auch schon bereit. Griessli Cornelia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, Cornelia...die Hefte.....bei mir viele Türme verteilt. Zu schade zum Wegwerfen. Geht mir auch so !
      Liebe Grüße, und viel Spass beim Räuchern !

      Löschen
  3. Das sieht ja jetzt sehr geordnet bei dir aus. Müsste ich unbedingt auch mal wieder machen. Irgendwie hält meine Ordnung leider immer nicht allzu lange.

    Liebe Grüße,

    Julia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Julia-jaaaa, wie lange das anhält, das kann ich dir so auch nicht sagen........jetzt erfreue ich mich erst mal an der Ordnung, und dann lass ich mal langsam die Ideen wieder kommen. Und schon tobt das Chaos wieder!

      Löschen
  4. Guten Morgen...oh..je ...ich habe auch so viele Dinge und möchte mich in den nächsten Wochen von vielen Sachen trennen....denn mit leichtem Gepäck reist es sich besser.....
    liebe Grüße
    Annelie

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Claudi!
    Na dann wünsche ich Dir doch mal einen guten Start in ein aufgeräumtes, kreatives, glückliches und fröhliches neues Jahr!
    Liebe Grüße
    Vanessa

    AntwortenLöschen
  6. Mở bán an bình city hà đông
    Giới thiệu chung cư an bình city cổ
    Giới thiệu chung cu an binh city cổ nhuế
    Giới thiệu chung cu an binh city cổ nhuế
    Giới thiệu chung cu an binh city cổ nhuế
    Giới thiệu chung cu an binh city cổ nhuế
    Giới thiệu chung cu an binh city cổ nhuế
    Giới thiệu chung cu an binh city cổ nhuế
    Giới thiệu chung cu an binh city cổ nhuế
    Giới thiệu chung cu an binh city cổ nhuế
    Giới thiệu chung cu an binh city cổ nhuế
    Chủ đầu tư chung cư brg park phạm văn đồng
    Chủ đầu tư dự án gelexia riverside phạm văn đồng
    Chủ đầu tư gelexia riverside phạm văn đồng
    Ra mắt palm garden le van luong
    Mở bán chung cư gemek premium hà đông
    Mở bán chung cư nguyễn tuân hà đông
    Mở bán the green daisy hà đông
    Mở bán dự án flc star tower hà đông
    Mở bán the golden palm lê văn lương hà đông
    Chủ đầu tư an bình city phạm văn đồng
    Mở bán flc green home pham hung hà đông
    Mở bán dự án the golden palm hà đông

    AntwortenLöschen
  7. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen