16. Februar 2014

Sonntagskuchen


Noch schnell zusammengerührt, bevor wir mit der Gartenschere bewaffnet raus zum Aufräumen sind.
Der ( kaum gespürte) Winter hat seine Spuren hinterlassen und der Frühling schaut schon  an allen Ecken aus der Erde......

Bubis Lieblingskuchen!
Marmor mit Kirschen.



Heute konnte ich keine Sonntagskuchen bei Monika entdecken.

Liebe Grüße und einen schönen Sonntag,
Claudi

12. Februar 2014

MMM am 12.2.2014


Der passende Tag, um einen Blick auf das Mäntelchen im angezogenen Zustand zu werfen.
(die Bildqualität ist leider alles andere als gut.....ich verrate auch den Knipser nicht.....;-))))





Ich bin sehr happy mit diesem Teil.
Durch die optimale Länge und taillierte Form passt er auch ganz wunderbar zu meinen vielen Röcken.
Mantelsaum und Ärmelsaum brav per Hand genäht.
Der Saum war schon eine Herausforderung.
Einen geraden Abschluss hinzubekommen ist gar nicht so einfach.......hat aber ganz gut geklappt.
Taschen habe ich nach langer Überlegung bewusst weggelassen.
Meine Sorge, dass die Taschen irgendwann nur noch ausgebeult aussehen, war dann doch zu groß.
Ausserdem gehe ich eh nie ohne Tasche aus dem Haus.

Schnitt: Kurzmantel von Garconne
Walk: von Hilco
Fleece und Futterstoff für den Innenausbau aus dem Vorrat.

Noch mehr Damen, die für den Mittwoch genäht haben-bitte hier entlang !

Liebe Grüße, Claudi

11. Februar 2014

Chaos Organisation


Der Hahn hat einen wunderbaren Küchenschubladeneinsatz für das Globuli-Chaos gebaut.
Endlich Ordnung!



Ich find`s klasse !!!

Liebe Grüße, Claudi

9. Februar 2014

Sonntagskuchen


Scheinbar bin ich heute nicht die Einzigste, die einen Apfelkuchen auf dem Plan hatte.


Mürbeteig,
schöne saure Boskoop Äpfel
und
ein Grieß-Mandel Pudding mit Sauerrahm.

Schmeckt gerade nach einem zweiten Stück !
Mehr leckere Kuchen bei Monika.

Liebe Grüße, Claudi

4. Februar 2014

Gegensätze


Während ich mit der einen Hand noch den Saum am Wintermantel fest nähe......
Vielen Dank für Eure Unterstützung, übrigens ;-))

malt die andere Hand schon ein Sommerschnittmuster ab.
Unterwegs im Linien-Nirwana.....
Da kann man doch echt mal zwischendurch vor lauter bunter Linien den Überblick verlieren, oder?


Bei Ottobre sind die Schnittmuster sooooo knall eng aufgezeichnet.


Hach, ich dachte so, wenn das Kleid gut sitzt, dann kann man das doch in verschiedenen Designs nähen.
Da ist man doch angezogen !
Hat jemand das Kleid schon mal genäht und kann berichten?

Ich geh jetzt wieder "Hand arbeiten"

LG Claudi

3. Februar 2014

Ich bräuchte da mal nen Tipp....


Hier liegt es nun nahezu fertig.......
Das Mäntelchen.
Kurz vor Ende des Winters.
So hab ich nächstes Jahr noch was davon...;-))




Nun meine Frage:

Welche Erfahrungen habt ihr beim Säumen gemacht?
Was ist besser-
Maschinennaht oder dämpfen und Blindstich?

Da könnte ich jetzt schon wieder tagelang nur drumherumlaufen und überlegen....

Grüßle, Claudi

2. Februar 2014

Sonntagskuchen


Der Kuchen, der  i-m-m-e-r  geht.........

Marmorkuchen.
Heute vom Hahn gebacken.



Schokoladenguss und Leinentischdecke von mir ....;-)))))

Man braucht:

200 g Butter
160 g Zucker
Vanillezucker
Rumaroma
6 Eigelb
6 Eiweiß mit nochmals 120g Zucker steif schlagen
280 g Mehl
ein halbes P. Backpulver
100 ml Milch
20 g Kakaopulver

160 Grad Umluft 50-60 Minuten.

Einen schönen Sonntag 
Liebe Grüße, Claudi

Und noch mehr Sonntagskuchen gibt es bei Monika