18. April 2011

Milchkännchen und Sonntagskuchen

Mit meinem neuen Milchkännchen war der Sonntagskaffee gleich nochmal so hübsch......


Danke, liebe Karolina !
Das Kännchen kam wohlauf hier an, und ich freue mich sehr darüber !


Dazu gab es den gaaaanz leckeren Nusskuchen.
Was man beim Keller kramen so alles findet.......alte Brigitte Rezeptteile.
Ich habe es ein wenig abgeändert.
Wer nachbacken möchte......

Zutaten:

250 g Butter
175 g Zucker
200 g Marzipanrohmasse
5 Eier
350 g Dinkelmehl
1 P Backpulver
200 g Mandeln
200 g Walnusskerne
150 g ungesalzene Erdnüsse

Bu und Zu cremig rühren. Marzipan in kleinen Würfeln dazugeben. Eier unterrühren. Mehl und Backpu vermischen und ebenfalls unterrühren.
Nüsse grob hacken und unterrühren. Falls der Teig zu zäh ist, etwas Milch dazugeben.
In eine Gugelhupfform geben und bei 175 Grad Umluft ca. 60-70 Min backen.
Stäbchenprobe machen.

Glasur:

Puderzucker, Kakao und Zimt mit Wasser verrühren und über den kalten Gugelhupf streichen.

Viel Spass beim Backen,
Claudi

Kommentare:

  1. mmmmh das sieht richtig lecker aus und dein kännchen gefällt mir!!!
    liebs grüessli lee-ann

    AntwortenLöschen
  2. Hmm Lecker hört sich das an! Und soooo schönes Geschirr. Da Kännchen fehlt mir noch in meiner Sammlung.
    Und noch mal Nachträglich alles Liebe zur Werkstatt Eröffnung. Mann hab ich viel verpasst, ich komm mit dem lesen gar nicht mehr hinterher (und mit dem kommentiernen scho gar nicht;o))
    Liebe Grüße Britta

    AntwortenLöschen
  3. ich hab mit auch ein neues greengate kännchen gegönnt.so blaugeblümt.... sieht einfach wundervoll aus... auf dem gartentisch

    AntwortenLöschen
  4. hey...die alten Brigitte-Rezepte, hab ich auch mal gesammelt, müsste irgendwo (im Keller?) noch einen ganzen Ordner voll stehen haben.
    Sieht voll lecker aus der Kuchen:)!
    lieben Gruss
    Susanne

    AntwortenLöschen
  5. wie nur Rezept??? Ich dachte du hättest einen Kuchen für uns gebacken und wir sollen alle kommen :-)
    Lg Elster dein Kännchen einfach klasse

    AntwortenLöschen
  6. @ Elster-komm doch, es gibt noch was.....;-))))

    AntwortenLöschen
  7. also, ich komm dann auch zu kaffee und kuchen.
    schöne tassen schönes kännchen und lecker kuchen.
    wann und wo?
    lg monika

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Claudia,
    da freu ich mich, wenn es dir gefällt, wurde ja auch mal Zeit, dass wir diese Verlosung beenden;)
    Liebe Grüße von karolina

    AntwortenLöschen
  9. Alte Brigitte Rezepte???
    Ich Suche total verzweifelt ein Lasagne Rezept, das Ende der 80-er in der Brigitte war. Sie war vegetarisch, mit Spinat und Ricottakäse. Total lecker, irgendwann ist mir das Rezept abhanden gekommen.
    Vielleicht hat es jemand.Lg
    Petra
    Den Kuchen back ich nach.

    AntwortenLöschen
  10. Claudi, der Kuchen sieht nicht nur lecker aus, er schmeckt auch oberlecker. Danke für's Probiererli. Ich bring Dir wieder mal ne Schüssel, grins!
    LG Gabi

    AntwortenLöschen